Über mich

Alexander Schwegl, Reiseleiter, Gästeführer, Tourguide, Ruhrgebiet, Ruhrpott, Revier, Bochum, Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Hattingen, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr, Reisen, Touren, Ausflüge, Ausflug, Urlaub, Rundgang, Rundgänge,

Ich komm „von hier wech“, wie man so schön sagt. Im Ruhrpott geboren und aufgewachsen, entstamme ich sogar einer klassischen Bergmannsfamilie. Aber während Opa und Vater vor Kohle malocht und das Ruhrgebiet von unten durchlöchert haben, bin ich lieber über Tage geblieben.

Mich fasziniert am Ruhrgebiet, dass es eine unvergleichliche und unglaublich facettenreiche Region ist, die sich ständig im Wandel befindet. Und genau das möchte ich meinen Gästen mit Leidenschaft und Enthusiasmus näherbringen.

Seit 2009 bin ich als Gästeführer im Ruhrpott tätig. Aus einem anfänglichen Nebenjob ist bereits ein Jahr später mein Hauptberuf geworden und ich kann sagen, dass ich zweifellos meinen Traumjob gefunden habe.
Denn diese tolle Region täglich den verschiedensten Gästen aus der ganzen Welt, nicht nur mit fachlichen Infos, sondern auch mit den passenden Dönekes und bunten Geschichten näherzubringen, stellt für mich mehr Spaß als Arbeit dar.

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD) und ebenfalls Mitglied bei den Revierprofis, einer Interessengemeinschaft von professionellen Gästeführern des Ruhrgebiets.


Und wenn ich nicht gerade im Stadion von der nächsten Meisterschaft träume, können Sie mit mir zusammen das Ruhrgebiet erleben.

Tourenberichte:

WAZ-Artikel über Stadtrundgang Essen

WDR-Beitrag Lokalzeit Ruhr über Reiseleitung

Stadtspiegel-Artikel über Bustour Ruhrdeutsch