Über mich

Gästeführer Alexander Schwegl während einer Reiseleitung im Bus

Ich komm „von hier wech“, wie man so schön sagt. Im Ruhrpott geboren und aufgewachsen, entstamme ich sogar einer klassischen Bergmannsfamilie. Aber während Opa und Vater vor Kohle malocht und das Ruhrgebiet von unten durchlöchert haben, bin ich lieber über Tage geblieben.

Mich fasziniert am Ruhrgebiet, dass es eine unvergleichliche und unglaublich facettenreiche Region ist, die sich ständig im Wandel befindet. Und genau das möchte ich meinen Gästen mit Leidenschaft und Enthusiasmus näherbringen.

Seit 2009 bin ich als Gästeführer im Ruhrpott tätig. Aus einem anfänglichen Nebenjob ist bereits ein Jahr später mein Hauptberuf geworden und ich kann sagen, dass ich zweifellos meinen Traumjob gefunden habe.
Denn diese tolle Region täglich den verschiedensten Gästen aus der ganzen Welt, nicht nur mit fachlichen Infos, sondern auch mit den passenden Dönekes und bunten Geschichten näherzubringen, stellt für mich mehr Spaß als Arbeit dar.

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD) und ebenfalls Mitglied bei den Revierprofis, einer Interessengemeinschaft von professionellen Gästeführern des Ruhrgebiets.

Und wenn ich nicht gerade im Stadion von der nächsten Meisterschaft träume, können Sie mit mir zusammen das Ruhrgebiet erleben.

 

Übrigens...Sie finden mich außerdem auch regelmäßig als Gästeführer vor Ort auf dem Welterbe Zeche Zollverein, im Landschaftspark-Duisburg Nord, in der aktuellen Ausstellung im Gasometer Oberhausen, in und unter der Jahrhunderthalle im Westpark in Bochum, im Deutschen Fußballmuseum und auf dem Skywalk und dem Hochofen auf Phoenix West.

 

Tourenberichte (und anderes Presse-Gedöns):

WDR-Beitrag Lokalzeit Ruhr zu 700 Jahre Bochum mit mir als "geschichtsfester Passant"

Videobeitrag von Studio 47 über meine Videotour im Inennhafen

WDR-Beitrag Lokalzeit Ruhr über Reiseleitung

WAZ-Artikel über Videotour Innenhafen

WAZ-Artikel über Stadtrundgang Essen

Stadtspiegel-Artikel über Bustour Ruhrdeutsch

WAZ-Artikel mit mir als Geheimnispate für das Buch "Bochumer Geheimnisse" - Stahltür

WAZ-Artikel mit mir als Geheimnispate für das Buch "Bochumer Geheimnisse" - Betontheke

WAZ-Artikel mit mir als Geheimnispate für das Buch "Bochumer Geheimnisse" - Engel

WAZ-Artikel mit mir als Geheimnispate für das Buch "Bochumer Geheimnisse" - Laterne